zamm, die ü30kirche schweinfurt.

Was ist denn das ???

zamm
sieht sich als Kreativ- und Mitmachkirche und will, unter anderem, Gott in einer frischen und aktiven Form erlebbar machen, dir was mitgeben und dir die Möglichkeit bieten, Kirche zu gestalten ( wenn du magst ) und das für Leute über 30.

Du bist herzlich eingeladen, unsere Gottesdienste, Treffs und weitere Veranstaltungen zu besuchen ( natürlich auch die freizeitorientierten, von denen es auch einige gibt ... du darfst auch gerne "nur" unsere freizeitorientierten Angebote besuchen, ist auch absolut okay ) ... schau' doch einfach mal rein. Wir beißen nicht ... zumindest meistens. ;-) Bei uns ist jedoch weitaus mehr möglich, wenn du Lust dazu hast. Du kannst auch richtig mitwirken sowie deine Ideen einbringen und somit zamm ernsthaft mitgestalten.

zamm fußt überwiegend auf ehrenamtlicher Basis in Trägerschaft des kath. Gesprächsladens Schweinfurt. Wir wechselten den Träger, da unser vorheriger Träger ( die katholische Citypastoral Schweinfurt ) nicht mehr existiert und fühlen uns, bei unserem neuen Träger, ebenfalls recht wohl.

Möglichkeiten gibt es viele, z.B. kannst du frische und kreative Gottesdienste ( "größere" und "kleinere" ) inhaltlich mitplanen und -durchführen sowie Ideen für neue geistliche Angebote und Formen einbringen. Als Sänger, Musiker oder Techniker ist dein Platz in der zamm. Ebenfalls kannst du dich auch gastronomisch beteiligen, im organisatorischen Bereich ( Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising ) und bei der Organisation oder Unterstützung von freizeitorientierten Angeboten ... sowie in zahlreichen weiteren Feldern. In den jeweiligen Bereichen gibt es viele Freiräume und Spielräume für eigene Ideen. So kannst du dich unkompliziert ( punktuell oder auch regelmäßig ) nach deinen Interessen und Stärken einbringen und mitgestalten.

Die übliche Altersspanne unserer Aktiven geht von 30 bis ca. 50/60 Jahren ... aber wir sind ja "über30kirche" ... solltest du also bereits die 60 geknackt haben und feststellen, zamm ist einfach dein Ding, komme ebenso und sei dabei ... wir haben keine Türsteher. ;-) Durch unsere basisorientierte Struktur und die moderne Form sprechen wir Leute an, die sonst keinen oder wenig Kontakt mit der Kirche haben. Ebenfalls auch Personen, die bei uns zusätzlich ( zu weiteren kirchlichen Kontaktpunkten ) "aufschlagen". zamm ... von ( christlich orientierten ) Leuten für ( christlich orientierte ) Leute. Christlich orientiert heißt für uns, dass die Personen unserer Grundhaltung soweit positiv gegenüberstehen. Konfession / Kirchenzugehörigkeit, etc. sind für uns keine Voraussetzung. Kritische Personen, Leute mit Fragen, verschiedenste Charaktere gehören zur zamm irgendwie dazu. ;-) Unser Hintergrund ist die christliche und katholische Lehre. Wir sehen eine lebendige Struktur und mündige Christen. Der Übergang von "Besuchern" / "Teilnehmern" zu Aktiven ist bei der zamm teils fließend. Die Begriffe "Besucher" / "Teilnehmer" verwenden wir eh' nicht so gerne und häufig, sondern sehen lieber alle zusammen als Gemeinschaft. Es wird übrigens niemand "genötigt", Tätigkeiten zu übernehmen ... keine Sorge.

Aktuell befinden wir uns noch im Aufbau ... bei Interesse, Fragen und Ideen nimm einfach mal Kontakt mit uns auf oder komme zu einer Veranstaltung und sprich uns an.

Was kann zamm für dich sein?
frisch - verbindent - lebensnah - menschlich - geistreich - offen - informativ - katholisch - gemeinschaftlich - modern - kreativ - wertig - aktiv - erfüllend - segensreich - …

Kumm mer zamm.